UNSERE BISHERIGEN APPENZELLER WÜRFE

O – Wurf Aragon vom Grossen Chastel mit Mona vom Rütelihof

Im Herbst 2018 hatte Mona meine vierte Zuchthündin die Körung bestanden und wurde eine Woche später läufig.

Wir fuhren nach Rickenbach BL zu Aragon zum decken . Nach fünf Wochen ist bereits sichtbar Mona ist trächtig. Die Trächtigkeit verlief super und ohne Problem . Am 58. Tag wurde ich sehr überrascht, denn Mona begann bereits mit gebären. Am Morgen des 17. Dezember 2018 hatte sie die ersten zwei Welpen selbständig auf die Welt gebracht und bis am Mittag waren es elf Welpen. Mona hat ihre erste Geburt hervorragend gemeistert. Sie machte alles ohne meine Mithilfe. Leider ist das Risiko bei so grossen Würfen gross, dass die Welpen von der Mutterhündin erdrückt werden können.

Zwei Welpen sind in der Nacht durch das eingegangen. Die andern fünf Rüden und vier Hündinnen betreute Mona sehr fürsorglich. Sie hatte sehr grossen Appetit, denn sie musste ja neun Welpen ernähren. Nach 16 Tagen fütterte ich die Welpenschar mit Welpenmilch zu ,so konnte ich Mona ein wenig entlasten . Eine Woche später begann ich bereits mit eingeweichtem Futter. Es ist so toll wie sich die Welpen entwickeln.

Von ende Februar bis 10. März sind alle Welpen zu ihren neuen Besitzern gezogen . Drei Welpen reisten nach Deutschland und eine Hündin sogar nach Tschechien. Ich bekam tolle Komplimente mit Bildern von den Junghunden, das ist der Lohn für die strenge Arbeit.

N – Wurf Balu von Nordbaden mit Honey vom Rütelihof

Der N – Wurf hatte mich viel Geduld, Nerven und wenig Schlaf gekostet. Wenn ich wählen könnte wünschte ich mir lieber weniger Welpen. Doch nur mit einmal decken produzierte Honey wieder elf Welpen . Aber oh je, am 56. Tag begann die Geburt, das heisst eine Woche zu früh. Honey hatte an diesem Abend weder Milch in den Zitzen noch Wehen. Da wollte sie den ersten Welpen gebären, der im Geburtskanal stecken blieb. Die Wehen setzten leider nicht ein, was eine tierärztliche Abklärung erforderte.

Auf dem Röntgenbild konnte man sicher 9 Welpen sehen. Dr. Reutter half Honey mit einer Wehen Spritze nach und der sichtbare Rüde kam in der Praxis leider tot zur Welt. Da Honey noch gar nicht bereit war, hiess es ab warten und Tee trinken. Er gab mir noch eine Wehen Spritze mit nach Hause, die soll ich ihr spritzen wenn es bis 23.00 Uhr nicht weitergeht. Gesagt, getan als kein weiterer Welpe kam und auch die Wehen wegblieben spritze ich ihr das Wehenmittel. Mitternacht und die Geburt kommt nicht in Gang. Ich rief meinen Tierarzt nochmals an, er sagte wir müssen sicher noch bis zum Morgen zu warten, sonst haben wir eine Hundemama ohne Milch. Bereits um 3.oo Uhr kamen drei Hündinnen lebend zur Welt. Leider geht es nachher wieder nicht weiter.

Am Morgen fuhr ich mit Honey und den drei lebenden Welpen erneut zum Tierarzt, er half noch einmal mit Wehenmittel nach , bald wurden wieder zwei Welpen tot geboren und ca. eine Stunde später erblickten noch zwei Hündinnen lebend das Licht der Welt. Honey hat immer noch Nummer neun Welpe im Bauch, wir entschieden uns einen Kaiserschnitt zu machen. Um 10.00 Uhr wurde mit dem Kaiserschnitt begonnen, und siehe da wir holten drei weitere tote Welpen raus, die haben die Narkose nicht überstanden. Wahnsinn! Honey hatte bei diesem Wurf total elf Welpen produziert.

Der Tierarzt sagte : bei den drei totgeborenen Welpen hat sich die Plazenta wieder zu früh abgelöst, zum Glück ging die Geburt am 56.Tag los, damit kein Risiko für die lebenden Welpen und die Hundemama entstand. Leider hatte Honey nun praktisch keine Milch ,ich probierte mit ständigem Ansetzen der Welpen an die Zitzen die Milch zu fördern. Zwischendurch wurden alle 5 Welpen mit der Flasche gefüttert ca. alle 2 Stunden Tag und Nacht. Streng war es für mich und die Freude war gross, dass sie täglich an Gewicht zu nehmen.

Die Mühe hat sich gelohnt nach 10 Tage spürte ich, dass Honey nun den Milcheinschuss hatte. Toll, so wurde ich etwas entlastet. Sobald die Welpen die Äuglein öffneten gab ich ihnen Milch zum läppeln. Ab der dritten Woche schmatzten sie bereits Futterbrei. Honey hatte in fünf Würfe total 37 Welpen aufgezogen. Das ist eine super Leistung!

M – Wurf Insa`s Agile Bläss Boromir mit Honey vom Rütelihof

Vom M – Wurf plante ich wieder eine Hündin für die Weiterzucht zu behalten, darum reisten Vreni und ich nach Balingen DE . So konnten wir wieder eine neue Blutlinie für die Schweizer Zucht reinholen. Ende April 2016 war es soweit und wir fuhren nach Deutschland. Nach der Ankunft, sowie am andern Morgen verlief der Deckakt sehr harmonisch und liebevoll. Die Trächtigkeit verlief sehr gut und anhand ihres Bauches schaut es nach einem Grosswurf aus. Das war es auch! Am 19. Juni 2016 begann die Geburt, leider wurden die ersten drei Welpen tot geboren, dann erblicken vier Rüden zum Glück lebend die Welt, weitere zwei Welpen gebar Honey tot, und mit der Nummer 10 kam die einzige lebende Hündin Mona zur Welt. Die Freude war gross, dass mein Plan mit einer Zuchthündin doch noch aufgeht! Der Tierarzt meint, die tot geborenen Welpen haben sich vermutlich zu früh von der Plazenta gelöst. Ich war einfach nur glücklich gedeihen die vier Rüden und die einzige Hündin ( Mona ) sehr gut.

L – Wurf Emir vom Schützenbrunnen mit Honey vom Rütelihof

Beim L- Wurf war der ausgewählte Rüde Emir vom Schützenbrunnen. So feierten die zwei Mitte August Hochzeit . Alles verlief Bestens! Doch war der L- Wurf war ganz Besonderes. Ich dachte noch nicht an die Geburt, es war ja erst der 59 Trächtigkeitstag . Um 15.15 Uhr wäre Besammlung zur Klassenzusammenkunft mit meinen Jahrgängern gewesen. Ich stürzte mich in die Ausgangskleider und wollte gehen . Doch was ist los, Honey lief voraus Richtung Welpen Garten, sie bückte sich und warf den ersten Welpen im Freien. Ich trug den Kleinen schnell in die Wurfkiste, und ging mich wieder umziehen, sagte das Klassentreffen ab, um in den weiteren Stunden die Geburt zu verfolgen. Zwei Stunden ging dann gar nichts mehr , wollte mir Honey mit ihrem ersten Welpen sagen bleib bei mir zu Hause!

Um halbsechs Uhr ging es dann wieder los, ohne Komplikationen lagen um 22 Uhr ein Rüde und sieben Hündinnen und eine zufriedene Honey in der Wurfkiste . Die L- Welpen hatte Honey wieder mit Geduld und Fürsorge aufgezogen. Kurz vor Weihnachten und anfangs Jahr zogen die Welpen zu den neuen Besitzer.

K – Wurf Strolch vom Brünggberg mit Honey vom Rütelihof

Strolch habe ich schon an den Jodler Festumzügen ins Aug gefasst .Er ist ein freundlicher, angenehmer Rüde und wohnt ganz in meiner Nähe . Honey und Strolch feierten Hochzeit und am 7. August 2014 war es wieder soweit. Honey hatte ein sehr grossen Bauch . Am 63. Tag gebar Honey ohne Mithilfe in ca. 5 Stunden alle neun Welpen. Diesmal sind es drei Rüden und sechs Hündinnen. Die Geburt verlief wie im Bilderbuch . Es ist toll , wenn alles so reibungslos verläuft. Auch diesen Wurf hatte sie mit Bravour grossgezogen. Ende Oktober zogen alle Welpen in ihr neues Zuhause. King Artur reiste nach Italien und wurde später in der Schweiz mit vorzüglich angekört. Er darf nun auch als Deckrüde eingesetzt werden.

J – Wurf Balu von Nordbaden mit Honey vom Rütelihof

Da Dyna in Pension geht, machte ich mit Honey die Ankörung. Sie hatte gute Resultate bei HD / ED und Patella Untersuchung und bestand Wesenstest und Exterieur im Herbst 2012 mit der Qualifikation sehr gut. Balu und Honey haben sich vor der Paarung schon mehrmals getroffen, die zwei mögen sich sehr. Anfangs Mai 2013 war es dann so weit und wir fuhren nach Silenen zu Balu. Die Paarung verlief sehr harmonisch.

Am 4. Juli 2013 kamen sieben Rüden und drei Hündinnen zur Welt. Kurz nach 12 Uhr nachts ging es los und um 7 Uhr morgens als neun Welpen geboren sind , dachte ich das waren alle. Ich legte mich eine Stunde aufs Ohr und schaute anschliessend um 9 Uhr wieder nach dem Nachwuchs, siehe da Nummer zehn ist auch noch zur Welt gekommen. Honey hat ihre erste Geburt super gut gemeistert. Vom J – Wurf wurde Joya angekört und hatte bereits auch schon einen Wurf Welpen grossgezogen. Auch Joschi ist angekört und steht für Hündinnen zum decken bereit.

I – Wurf Strolch vom Brünggberg mit Dyna vom Rütelihof

Am 24. August 2012 warf Dyna  sieben Welpen. Doch bei diesem Wurf gab es drei Totgeburten. Zum Glück  ging die Geburt ohne Kaiserschnitt vorüber. Dyna genoss die Welpenzeit mit zwei Rüden und zwei Hündinnen. Sie meisterte die Kinderstube mit viel Liebe und Geduld. Bis ende November fanden alle Welpen ihre neuen Besitzer.

Für Dyna war es der letzte Wurf, hatte sie doch in vier Würfen insgesamt 29 Welpen aufgezogen. Leider musste  Iana -Rosie  umplaziert werden, da ihre Besitzer zu wenig Zeit hatten für sie.  Dank Cornelia fand sie ein super Plätzchen und konnte nun gute Erziehung geniessen. Dir Cornelia vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz.

H- Wurf Jakob vom Bergmännle – Hof mit Dyna vom Rütelihof

Ich wollte vom H – Wurf eine Hündin behalten. Jakob vom Bergmännle-Hof war der auserlesene Rüde. Er wohnt aber in der Nähe von Frankfurt. Hilde hatte sich anerboten, dass sie mit Jakob in die Schweiz fahren, wenn es soweit ist. Ende September war der optimale Deckzeitpunkt. Am Ankunftstag in der Schweiz klappte der Deckakt noch nicht. Am drauf folgenden Morgen versuchten wir es wieder und da kamen die zwei sehr schnell zur Sache. Schon bald hatte Dyna einen sehr grossen Bauch. Dyna zeigte in der Nacht 22./ 23.November Anzeichen der bevorstehender Geburt.

Am Vormittag hatte sie starke Wehen, doch sie konnte nicht gebären. Um 11 Uhr liess ich sie vom Tierarzt untersuchen und röntgen. Auf dem Röntgenbild sah man, dass es ein sehr grosser Wurf sein wird, und der erste Welpe lag in Querlage vor dem Geburtsausgang. Der Tierarzt sagte ich soll mit ihr nochmals ausgiebig spazieren gehen, eventuell ändere sich die Lage der Welpen noch. Wenn es dann nicht vorwärts gehe soll ich anrufen, denn dann müssen die Welpen mit Kaiserschnitt geholt werden. Um 13.30 Uhr musste ich mit Dyna zum Tierarzt und er holte Welpe um Welpe, die geruppelt, am Näschen gerieben und animiert werden mussten, bis sie mit atmen starteten. Die Arzthelferin und ich konnte keine Pause einlegen, bis zu guter letzt fünf Rüden und fünf Hündinnen unter der Wärmelampe dösten.

Nachdem auch Dyna versorgt war , fuhren wir nach Hause und legten die Kleinen in die Wurfkiste. Dyna war noch ein wenig mitgenommen von den Strapazen, aber am andern Tag war sie die fürsorgliche Mama wie bei früheren Würfen. Es war für mich sehr schwierig eine Hündin aus zu wählen, Honey und Hailey zeigten sich als Favoriten. Martin und Birgit welche auch eine kleine Hündin wollten, gaben mir Zeit bis zum Impftermin aus zu wählen zwischen Hailey und Honey. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Auch Hutch der süsse Boy schaffte die Ankörung mit vorzüglich, und sorgte schon einmal für Nachkommen. Hutch steht weiterhin als Deckrüden zur Verfügung.

G – Wurf Balu von Nordbaden mit Dyna vom Rütelihof

Von der Verpaarung Balu mit Dyna entstand der G- Wurf. Die Geburt verlief sehr gut. Am 2. April 2010 ging kurz vor 7 Uhr  die Geburt los und gegen Mittag 1 Uhr belebten 4 Rüden und 3 Hündinnen die Wurfkiste. Die Geburt verlief optimal, ohne jegliche Mithilfe meisterte Dyna alles ganz alleine. Zehn bis elf Wochen betreuten wir die Welpen mit viel Freude. Anfangs Juni zog eines ums andere vom Rütelihof weg. Vom G – Wurf betreute ich zwischendurch Gucci wenn seine Besitzerin arbeiten musste. Er ist seit 2013 angekört und wurde bereits zweimal stolzer Papa. Gucci ist auf der Deckrüden Liste und würde gerne für weitere Nachkommen sorgen.

F – Wurf Arto vom Buechmätteli mit Dyna

Der F – Wurf und erster Wurf von Dyna vom Rütelihof mit Arto vom Buechmätteli kam am 21. April 2008 ohne Komplikationen auf die Welt. Toll, das war seit Dezember 2003 nie mehr der Fall, dass eine Geburt so gut und ohne Tierarzt verlief! Züchterglück und Züchterpech ist sehr nahe beieinander! Dyna warf 5 Hündinnen und 3 Rüden und betreute ihren Wurf sehr fürsorglich. Sie ist eine gute, geduldige Hundemama und meisterte ihre Mutterpflichten perfekt. Zwei Wochen säugte sie ihre Welpen liebevoll, in der dritten Woche fütterte ich bereits Welpenmilch zu. Dyna verschlang vier Näpfe Futter am Tag, sie brauchte soviel für die Milchproduktion. Der Hunger der acht Welpen wurde immer grösser. Anfangs vierter Woche weichte ich Futter auf und fütterte dieses noch den Welpen dazu. Sie alle gediehen wacker und von Ende Juni bis Mitte Juli zogen alle zu ihren neuen, netten Besitzern! Die guten Rückmeldungen erfreuten mich riesig!

E – Wurf Harry von der Schaffegg mit Anina au coeur des fleurs

Der E – Wurf von Anina au coeur des fleurs mit Harry von der Schaffegg kam am Oster-Samstag Abend dem 22. März leider wieder mit Komplikationen auf die Welt. Das heisst der erste Welpe gebar Anina Tod und anschliessend holte der Tierarzt noch zwei Welpen mit Kaiserschnitt auf die Welt, die kleinen Welpen waren kaum 250g schwer. In der Nacht ist die kleine Hündin, die nur 243g auf die Waage brachte, dann auch noch gestorben, da Anina wegen Kalziummangel keine Milch produzieren konnte.
Den kleinen Elvis 231g schöppelte ich dann rund um die Uhr alle eineinhalb bis zwei Stunden Tag und Nacht. Das gab bei mir ein grosses Schlafmanko!

Zum Glück leckte und massierte Anina immer nach dem schöppeln Elvis Bäuchlein was die Verdauung anregte, ich hätte das nie so perfekt gemacht. Der Ausdruck von Anina sagte stehts, hilf mir ich will ihn behalten. Ich gab mir alle Mühe und Dank unserem gemeinsamen Teamwork war Elvis nach 14 Tagen nun endlich über dem Berg. Er ist ein total selbstsicherer Bursche mit absolut keiner Angst und natürlich ist er eine kleine Kämpfernatur. Durch die nahe Beziehung habe ich diesen lieben, süssen Boy umso mehr ins Herz geschlossen!

Bei Anina liess ich mit dem Kaiserschnitt direkt auch die Kastration machen, da das Risiko zu gross ist sie nochmals zu decken. Sie kann nun bei uns auf dem Rütelihof ihren gemütlichen und schönen Lebensabend geniessen.
Sie hat es mehr als verdient! Denn sie hat insgesamt 34 Welpen aufgezogen!

D – Wurf Bruno (Steenbergen NL ) mit Anina au coeur des fleurs

Vom D – Wurf plante ich eine Hündin zu behalten, darum entschloss ich mich fürs Decken nach Holland zu fahren. Damit wollte ich eine neue Blutlinie in die Schweiz holen, was mir nun auch gelang. Ich hatte Bruno (Steenbergen) und seine Besitzer in Frutigen BE im Juli getroffen, um Anina mit Bruno bekannt zu machen. Bruno war mein auserwählter Rüde bei der nächsten Paarung. Im September 2005 fuhren meine Kollegin und ich nach Holland. Die Paarung Anina mit Bruno ( Steenbergen NL ) klappte bestens. Daraus entstanden zehn Welpen drei Rüden und sieben Hündinnen.

Leider mussten alle mit Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Die ersten zwei Welpen wollten miteinander auf die Welt kommen, die beiden waren vor dem Ausgang der Gebärmutter verkeilt. Es zeigte sich als schwierige Aufgabe, alle zehn Welpen zu frottieren und zu massieren, um sie so zum Leben zu erwecken. Die Welpen bereiteten uns viel Freude. Bei Dyna und Dollar können wir heute noch ihre Entwicklung mit verfolgen. Wir freuen uns, dass die Zwei schon ihren Beitrag an die Weiterzucht vom reinrassigen Appenzeller geleistet haben. Dollar als Deckrüde und Dyna als Welpenmami.

C – Wurf Benno vom Almithof mit Anina au coeur des fleurs

Von der Paarung Benno vom Almithof und Anina au coeur des fleurs entstand der C – Wurf. Wieder waren es acht Welpen und zwar vier Rüden und vier Hündinnen. Nachts um ein Uhr suchte ich die Telefonnummer von meinem Tierarzt raus, da es aussah, als gäbe es Komplikationen. Ich entschied mich dann, dass ich mit Anina ein Stück spazieren ging, um die Geburt voranzutreiben. Wieder in der Wurfkiste zurück, brachte Anina den grossen Rüden von 560 g doch alleine auf die Welt. Die weitern kleineren Welpen gebar Anina ohne Probleme.

B – Wurf Amadeus von Appenzell mit Anina au coeur des fleurs

Beim B – Wurf wieder mit dem Rüden Amadeus als Vater erblickten am 10.01.2003 fünf Rüden und drei Hündinnen das Licht der Welt. Auch dieses Mal verlief die Geburt ohne Komplikationen, wie das beim ersten Wurf auch der Fall war. Anina hatte gegnügend Milch, so wogen die Welpen mit zehn Tagen schon das doppelte Geburtsgewicht. Toll, wie man die kleinen Würmchen wachsen sieht.

A – Wurf Amadeus von Appenzell mit Anina au coeur des fleurs

Der A – Wurf mit der Paarung Anina au coeur des fleurs mit Amadeus von Appenzell kam am 5.6.2002 auf die Welt. Die Wurfkiste wurde mit vier Rüden und drei Hündinnen belegt. Mit dem erste reinrassige Appenzeller Sennenhunde Wurf, kam die Betreuung live. Jetzt konnte ich das Gelernte von den Züchterkursen in unserer eigenen Zuchtstätte anwenden. Es ist eine schöne Aufgabe die süssen Welpen zu betreuen.